Dienstag, 28. April 2015

Low-Carb-Dinner: Griechisches Ofengyros

Heute möchte ich euch eines meiner liebsten Low-Carb Abendessen präsentieren. Das Ofengyros ist schnell und mit wenig Aufwand zubereitet, macht Lust auf griechisches Urlaubsfeeling und der Gemüse-Gyros-Mix macht sich super als kohlenhydratarmes Abendessen. Wer darauf keinen gesteigerten Wert legt, kann ja etwas Fladenbrot oder Baguette dazu essen. Ich persönlich brauche dazu nichts, außer etwas leckerem Tzatziki. Das Gericht habe ich in meinem Urlaub auf Rhodos letzten Sommer kenne- und lieben gelernt. Zum Abschluss kann man das ganze natürlich mit einem Ouzo runterspülen. In dem Sinne: Jámas!


Zutaten: (für 4 Portionen)

  • 1/2 Spitz- oder Weißkohl
  • 1 rote und 1 gelbe Paprika
  • 400-500 g gewürztes Gyrosfleisch
  • 200 g Feta
  • 2 Zwiebeln
  • 3 EL + etwas Öl
Pikantes Gewürz, Salz und Pfeffer zum Würzen. Dazu ggf. Tzatziki und/oder Fladenbrot.

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 °C Grad (Umluft 160 °C) vorheizen. Den Kohl waschen, säubern und halbieren. Den Strunk herausschneiden und die eine Hälfte des Kohls in dünne Streifen schneiden. Die Paprikas waschen, entkernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und in Spalten geschnitten zum Gemüse geben.
  2. Das Gemüse in einer großen Schüssel mit den Gewürzen und dem Öl bei geschlossenem Deckel vermengen. Eine Auflaufform fetten und das gewürzte Gemüse hineingeben. Im Ofen ca. 15 Minuten backen.
  3. Inzwischen etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gyrosfleisch darin rundherum anbraten. Den Feta würfeln. Die Auflaufform aus dem Ofen holen und das Fleisch, sowie den Käse über dem Gemüse verteilen. Auflauf dann im Ofen weitere 20 - 25 Minuten backen. Dann herausnehmen und mit dem Tzatziki und/oder Fladenbrot servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen