Donnerstag, 2. April 2015

Double Chocolate Brownies, oder doch Triple?

Was gibt es denn schöneres, als nachmittags zum doppelten Kaffee ein kleines Stück Süßes? Natürlich darf man diesen Moment nicht mit irgendetwas Süßem verschwenden, sondern sollte sich vorher sehr genau überlegen, was diesen Moment perfekt abrunden könnte. Normalerweise bin ich keine besonders Süße, aber nachmittags überkommt es mich doch. Also stand ich heute in der heimischen Küche mit einem Kaffee, aber nichts Süßes war im Haus.

Glücklicherweise hatte ich noch zwei Schokonikoläuse von Weihnachten, die gerne verarbeitet werden wollten, Eier im Haus und endlich mal Zeit, etwas in der Küche zu stehen. Daraus sind die Double/Triple Chocolate Brownies entstanden. Super lecker und perfekt zum Kaffee!




In einer luftdichten Dose bleiben sie auch noch ein paar Tage (3-4) schön locker und saftig, also sind die nächsten vier Nachmittage gesichert. Überschüssiges bekommen andere Kaffeegenießer, die ich mir dann ganz fix zum gemeinsamen Schlemmen bestelle. Also, der Nachmittagskaffee stärkt sogar die sozialen Kompetenzen ;) Falls ihr also auch in den Genuss eines tollen Nachmittags kommen wollt, hier das Rezept:

Zutaten


  • 2 Vollmilch-Weihnachtsnikoläuse oder 200 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Butter oder Margarine
  • 6 Eier
  • 150 g brauner, feiner Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 180 g Mehl
  • ggf. 100 g weiße Schokolade (je nach Double oder Triple Choc)


Zubereitung

  1. Den Backofen zunächst auf 170°C vorheizen (Ober- und Unterhitze, eignet sich am besten für lockere und saftige Brownies).
  2. Die Vollmilch- und Zartbitterschokolade in mittelgroße Stücke brechen und zusammen mit der Butter schmelzen lassen. Entweder wie gewohnt im Topf schmelzen oder für so bequeme Menschen wie mich in einem mikrowellenfesten Gefäß in der Mikrowelle bei ca. 300 Watt 4 Minuten, danach kurz umrühren und eine weitere Minute in die Mikrowelle stellen. Sobald die Schokolade ganz flüssig ist, den Behälter zum Auskühlen zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  3. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Sobald kein Knirschen mehr zu hören ist, das Backpulver und das Mehl dazugeben und weiter rühren, bis ein ebenmäßiger Teig entstanden ist.
  4. Je nachdem, ob ihr Double- oder Triple-Choc machen wollt, an dieser Stelle die weiße Schokolade in grobe Bröckchen hacken und vorsichtig unter den Teig rühren.
  5. Eine Form (30x30 cm) fetten oder ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Dann ca. 30 Minuten backen und abkühlen lassen. Gegebenenfalls könnt ihr die Brownies noch mit heißer Schokolade beträufeln, so wie ich das hier gemacht habe. Dazu einfach 50 g Zartbitterkuvertüre mit etwas Butter schmelzen und mit einem Löffel darüber schwenken. 
  6. Die Brownies in der Form oder im Blech in Quadrate schneiden und genießen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen