Mittwoch, 24. Juni 2015

Sommerlicher Nudelsalat - perfekt für die Grillsaison!

Ich muss ja zugeben, ich bin schon eine kleine Nudel-Verrückte. Dabei ist dann wohl auch klar, dass bei mir ein anständiger Nudelsalat zum Grillen im Sommer nicht fehlen darf. Aber als ich die Standard-Nudelsalate mit Mayo oder Spaghetti-Salat leid war, musste etwas Neues her. Und zwar sollte es etwas mediterranes, leichtes sein, aber auch mit ordentlich Dampf (ich spreche hier von Knoblauch und etwas Chili). Geboren war der sommerliche Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Basilikum, Feta und Knoblauch. Ich sage euch, zu den Leckereien vom Grill ein Gedicht! Und dazu ist er noch easy popisi und schnell gemacht. Genau wie wir es lieben, richtig? 




Zutaten: (für 1 große Schüssel)

  • 500 g kurze Pasta, hier: Hörnchennudeln
  • 1 Glas getrocknete Tomaten in Öl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Handvoll frischer Basilikum
  • 200 g Feta
  • 3-4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Oregano und Basilikum zum Würzen.

Zubereitung:

  1. Die Nudeln nach Packungsanweisung in einem großen Topf mit reichlich Salzwasser bissfest kochen. In einen Sieb abschütten und abtropfen lassen. Währenddessen die Tomaten aus dem Glas befreien und das Öl in der großen Salatschüssel auffangen. Die Tomaten in kleinere Stücke schneiden und dem Öl wieder beigeben.
  2. Die Knoblauchzehen enthäuten und mit einer Knoblauchpresse in das Tomatenöl pressen. Danach das Basilikum waschen, trocken schütteln und in großzügige Streifen schneiden. Ebenfalls in die Schüssel geben und alles miteinander vermengen. Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und bereitstellen.
  3. Dem Tomatenöl das Olivenöl beifügen, mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Oregano und Basilikum großzügig würzen und verrühren. Danach die Nudel beigeben und alles untermengen. Zuletzt den Feta über den Salat streuen und erneut mischen. 
Der Salat ist nun theoretisch fertig. Er schmeckt jedoch viel besser, wenn er zuvor 2-3 Stunden durchgezogen ist. Dabei ist es nicht nötig, ihn kalt zu stellen. Wer ihn am Vortag zubereitet, kann den Salat ungekühlt stehen lassen, jedoch dabei den Feta erst am Folgetag untermischen.

In dem Sinne wünsche ich euch eine tolle Grillsaison und viel Freude mit der Knoblauchfahne (die ich persönlich gerne mag!).





1 Kommentar:

  1. Ihr lieben, ich habe euch und euren Blog für den LiebsterAward nominiert und würde mich freuen wenn ihr mitmacht. Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei.

    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen